WILLKOMMEN AUF DER INTERNET-SEITE VON DER FVA BADEN-WÜRTTEMBERG!

Seite „Über uns“

Die FVA ist eine Einrichtung von dem Land Baden-Württemberg.

Sie forscht in dem Bereich Wald und Forstwirtschaft.

 

Die Forstwirtschaft ist ein Teil von der Landwirtschaft.

Sie baut den Wald an.

Sie pflegt den Wald.

Sie nutzt den Wald auch wirtschaftlich.

 

FVA bedeutet: Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg.

Die FVA gehört zu dem Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR).

Ihre Aufgaben sind für die ganze Gesellschaft wichtig.

Daher gibt die FVA ihr Wissen über den Wald weiter.

An die Politik, an die Verwaltung und an Betriebe.

 

Was genau macht die FVA?

Monitoring

Das bedeutet: Die FVA beobachtet alle Veränderungen zu dem Thema Wald.

Das sind Veränderungen in dem Wald selbst.

Oder zum Beispiel Veränderungen in der Forstwirtschaft und in der Holzwirtschaft.

 

Forschung und Entwicklung

Wie funktioniert der Wald?

Welche Interessen hat die Forstwirtschaft an dem Wald?

Welche Interessen hat die Holzwirtschaft an dem Wald?

Solche Fragen erforscht die FVA.

Die FVA ist bekannt für ihre gute Arbeit.

In Deutschland und auf der ganzen Welt.

 

Wissens-Transfer

Das bedeutet: Die FVA gibt ihr Wissen über den Wald weiter.

An die Gesellschaft, an Betriebe, an Universitäten und an die Politik.

Das geschieht zum Beispiel so:

Über gedruckte oder elektronische Medien

Über Weiterbildungen

Über die Internet-Plattform waldwissen.net

  • Dort stehen die Forschungs-Ergebnisse von der FVA.
  • Dort stehen auch die Kontaktdaten von Fachleuten.

Die Forschungs-Schwerpunkte von der FVA

Die FVA findet diese Themen besonders wichtig für die Zukunft:

  • Biodiversität & Genetik
  • Digitalisierung
  • Klimafolgenforschung
  • Laubholzforschung
  • Ziel- und Nutzungskonflikte

Deshalb erforscht die FVA in den nächsten 5 Jahren vor allem diese Themen.

Die Leitbilder von der FVA

Leitbild bedeutet: So möchte die FVA bei ihrer Arbeit vorgehen.

Die FVA handelt nach 7 Leitbildern:

  1. Den Wald auch für neue Generationen sichern
  2. Informationen von Wissenschaftlern liefern
  3. Waldwissen vermitteln
  4. Bei Veränderungen die Betriebe oder die Gesellschaft beraten
  5. Anfragen gern bearbeiten
  6. Mit allen sprechen, die mit dem Wald zu tun haben
  7. In Deutschland und auf der ganzen Welt über den Wald sprechen und mit Wissenschaftlern zusammenarbeiten

Die Aufgaben von der FVA

Die Aufgaben von der FVA stehen vor allem in §76 LWaldG.

Das spricht sich so aus: Paragraf 76 Landeswaldgesetz.

Das Gesetz hat viele kleine Kapitel.

Das sind die Paragrafen.

 

Die FVA hat auch eigene Aufgaben festgelegt.

Diese Aufgaben betreffen organisatorische Dinge.

Sie stehen im Statut der FVA.

Ein Statut ist auch wie ein Gesetz.

Gute wissenschaftliche Praxis

Bei der FVA arbeiten auch Wissenschaftler.

Sie schreiben zum Beispiel Beurteilungen.

Steht in den Beurteilungen immer die Wahrheit?

Sind die Beurteilungen immer neutral?

Dann ist das gute wissenschaftliche Praxis.

Freiburger Modell

Die FVA arbeitet auch eng mit der Universität Freiburg zusammen.

Das geschieht in dem Freiburger Modell.

Chancengleichheit bei der FVA

Haben alle Beschäftigten die gleichen Chancen?

Zum Beispiel:

Arbeiten gleich viele Männer und Frauen bei der FVA?

Sind gleich viele Männer und Frauen Chef?

Ist Teilzeit genauso normal wie Vollzeit?

Dann ist das Chancengleichheit.

Die FVA will die Chancengleichheit verbessern.

Dafür hat sie Chancengleichheits-Pläne gemacht.

  • Chancengleichheitsplan 2016 – 2020
  • Chancengleichheitsplan Zwischenbericht

Gerade macht die FVA einen neuen Chancengleichheits-Plan.

Denn die Pläne sind nicht mehr ganz aktuell.

Die FVA ist familienfreundlich

Die FVA setzt sich für die Beschäftigten und ihre Familien ein.

Denn die FVA möchte:

Alle Beschäftigten haben genug Zeit für die Familie.

Auch Beschäftigte mit Kindern gehen arbeiten.

Das ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Warenkorb schließen

Warenkorb

Titel Anzahl Preis
Gesamtpreis: