Linkliste der FVA – Hilfe zur Bedienung der Datenbank

 

Geöffnet wird die Link-DB.mdb in der Regel mit dem Formular Main_K:

Formular Main_K: Kategorie

Eingetragen werden hier die Kategorien, nach denen die Linklisten geordnet werden

-          Reihenfolge: aufsteigend nach diesem Feld werden die Kategorien angeordnet

-          Titel: Name der Kategorie

-          Titel_en: englischer Name der Kategorie (nur Internet)

-          Beschreibung: Erläuterungstext zur Kategorie

-          Beschreibung_en: englischer Erläuterungstext zur Kategorie (nur Internet)

-          Internet: angeben, ob Kategorie im Internet angezeigt werden soll

-          Intranet: angeben, ob Kategorie im Intranet angezeigt werden soll

Schaltflächen:

-          Einstellungen: Einstellungen zu Verzeichnissen

-          HTML-Internet erstellen: Linklisten für Internet (www.fva-bw.de) werden erstellt

-          HTML-Intranet erstellen: Linklisten für Intranet (fvafrweb-1v/intranet) werden erstellt.

-          Fragezeichen: diese Hilfedatei

-          Weiter: Eingabe der Unterkategorie zu der Kategorie, die in der Liste markiert ist

Einstellungen

Eingaben:

-          Verzeichnis: Ordner angeben, in den die Dateien geschrieben werden sollen.

-          Datei: Unter diesem Dateinamen werden die Linklisten abgespeichert

-          Art: Angeben, ob die gemachten Angabe für Internet oder Intranet gelten

HTML-Internet erstellen

Über die Schaltfläche werden die Daten in das unter Einstellungen eingestellte Verzeichnis geschrieben. Diese Dateien (link.html, link_en.html, link_nr.html, link_nr_en.html) müssen per FTP auf den Webserver übertragen werden (s. Betriebshandbuch Internet)
Nach Erstellen der Seiten wird der Benutzer gefragt, ob der Zugriff auf Outlook gestattet werden soll. Dieses mit Ja bestätigen, dann wird eine E-Mail an das Postfach webmaster.fva-bw@forst.bwl.de verschickt und er so benachrichtigt, dass die Linklisten auf den Webserver übertragen werden sollen.

HTML-Intranet erstellen

Über diese Schaltläche werden die Daten in das unter Einstellungen eingestellte Verzeichnis unter H:/intranet kopiert. Diese müssen noch auf den Intranet-Server fvafrweb-1v übertragen werden.
Nach Erstellen der Seiten wird der Benutzer gefragt, ob der Zugriff auf Outlook gestattet werden soll. Dieses mit Ja bestätigen, dann wird eine E-Mail an das Postfach webmaster.fva-bw@forst.bwl.de verschickt und er so benachrichtigt, dass die Linklisten auf den Webserver übertragen werden sollen.

Formular Main_UK: Unterkategorie

Eingetragen werden hier die Unterkategorien, nach denen die Linklisten geordnet werden

-          Reihenfolge: aufsteigend nach diesem Feld werden die Unterkategorien angeordnet

-          Titel: Name der Unterkategorie

-          Titel_en: englischer Name der Unterkategorie (nur Internet)

-          Beschreibung: Erläuterungstext zur Kategorie

-          Beschreibung_en: englischer Erläuterungstext zur Unterkategorie (nur Internet)

-          Internet: angeben, ob Kategorie im Internet angezeigt werden soll

-          Intranet: angeben, ob Kategorie im Intranet angezeigt werden soll

Schaltflächen:

-          Zurück: Zurück zum Eingabeformular Kategorie

-          Weiter: Eingabe der Links zu der Unterkategorie, die in der Liste markiert ist

Formular Main_L: Links

Eingetragen werden hier die Links, die in der Linkliste Linklisten geordnet werden

-          Reihenfolge: aufsteigend nach diesem Feld werden die Links angeordnet

-          Linktext: Name des Links

-          Text17: englischer Name des Links (nur Internet)

-          Beschreibung: Erläuterungstext zum Link

-          Beschreibung_en: englischer Erläuterungstext zum Link (nur Internet)

-          Hyperlink: URL des Links

-          Internet: angeben, ob Kategorie im Internet angezeigt werden soll

-          Intranet: angeben, ob Kategorie im Intranet angezeigt werden soll

Schaltflächen:

-          Zurück: Zurück zum Eingabeformular Unterkategorie